PS.Load - Live Occupancy with AI

PS.Load - Die Zukunft der Mobilität ist smart.

Für den öffentlichen Nahverkehr ergeben sich neue Herausforderungen, die zugleich Chancen für die Zukunft sind - wir nennen es intelligente Mobilität. Mehr Einblicke in die Fahrgastströme und Informationen über das Fahrgastaufkommen sind Schlüsselfaktoren für mehr Effizienz im Verkehrsbetrieb und mehr Komfort für Fahrgäste. PS.Load ist eine KI-basierte Software, die die Auslastung von Fahrzeugen des ÖPNV in Echtzeit erfasst - unser Wegbereiter für intelligente Mobilität.

Download One Pager

Reason

Optimierung des Verkehrsbetriebs

Expand
PS.Load - Optimize public transport operations

Optimierung des Verkehrsbetriebs

Mit der Software PS.Load werden Kameras in Bussen und Bahnen durch den Einsatz von KI-Algorithmen zu intelligenten Geräten, die das tatsächliche Fahrgastaufkommen in Echtzeit ermitteln. So können Engpässe vermieden und vorhandene Kapazitäten optimal genutzt werden. Diese Daten tragen dazu bei, dass die Flottenkapazitäten so effizient wie möglich genutzt werden. Darüber hinaus können die Fahrgastströme analysiert und die Technologie zur Lenkung der Fahrgäste eingesetzt werden. So werden ein- und aussteigende Passagiere aneinander vorbeigeführt - denn Verspätungen werden oft durch ein- und aussteigende Passagiere hervorgerufen.

Verbesserung des Fahrgastkomforts

Expand
PS.Load - Increase passenger comfort

Verbesserung des Fahrgastkomforts

Wie voll ist der nächste Bus? Soll ich lieber vorne oder hinten in den Zug einsteigen? PS.Load bietet Verkehrsunternehmen die Möglichkeit, wertvolle Informationen zu erhalten, um die Nutzung des öffentlichen Verkehrs für ihre Fahrgäste noch attraktiver zu machen. Die Software bildet die Grundlage für neue Erkenntnisse über Fahrgastströme und kann den Fahrgästen dabei helfen, die optimale Verkehrsverbindung zu wählen. Die wertvollen Daten können direkt in Fahrgastinformationssysteme oder Kunden-Apps übertragen werden. Für Mobilitätsanbieter bedeutet dies, dass sie bedarfsorientierten Verkehrsdienstleistungen und mehr Fahrgastkomfort anbieten können.

Neue Wege der Mobilität

Expand
PS.Load - New ways of mobility

Neue Wege der Mobilität

Mobilitätsverhalten, Fahrzeuge und Infrastrukturen sind einem Wandel unterworfen. In diesem Zusammenhang rücken vor allem die Bedürfnisse der Fahrgäste stärker in den Vordergrund: Faktoren wie Komfort, Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit gewinnen an Bedeutung und beeinflussen die Mobilitätsgewohnheiten der Nutzer. Digitalisierung und Vernetzung in Form von Smart Mobility gelten als Treiber dieses Wandels und könnten den Verkehr revolutionieren. Dies erfordert intelligente Technologien, die die Kommunikation zwischen verschiedenen Systemen wie Fahrzeugen, Verkehrssystemen und mobilen Geräten ermöglichen. Verkehrsunternehmen, die sich auf die veränderten Bedürfnisse der Nutzer einstellen und in neue Technologien investieren, werden wettbewerbsfähig bleiben und an Attraktivität gewinnen.

Solution

Unit

PS-ECU | People Sensing

PS-ECU

Hier kommt zusammen, was zusammen gehört - mit der Edge Computing Unit PS-ECU und der KI-basierten Software PS.Load. PS-ECU ist ein kompakter Bordrechner für Busse und Bahnen, speziell entwickelt für die Videoverarbeitung mit KI und damit für den Einsatz von PS.Load. Dieser Computer vereint hohe Leistung und Kompaktheit. Er ist die perfekte Plattform für eingebettete Deep-Learning-Lösungen und verfügt über eine moderne Systemarchitektur.
Download Factsheet
PS-ECU-X | People Sensing

PS-ECU-X

Darf es etwas mehr sein? PS-ECU-X ist die erweiterte Version von PS-ECU. Die Besonderheit besteht darin, dass PS-ECU-X speziell für autonome Systemlösungen in Bussen und Bahnen entwickelt wurde und daher über eine erweiterte Konnektivität verfügt. Die autonome Einheit kann ohne eine bestehende IT-Infrastruktur im Fahrzeug eingesetzt werden.
Download Factsheet

PS.Load - Live Occupancy with AI

PS.Load - The future of mobility is smart.

New challenges are emerging for public transport that are also opportunities for the future - we call it smart mobility. Better insight into passenger flows and information about passenger load are key factors for more efficiency in public transport operations and more comfort for passengers. PS.Load is an AI-based software that captures the utilization of public transport vehicles in real time - our enabler for smart mobility.

Download One Pager

Reason

Optimizing transport operations

Expand
PS.Load - Optimize public transport operations

Optimizing transport operations

With the PS.Load software, cameras in buses and trains become intelligent devices by using AI algorithms to determine the actual passenger load in real time. This allows to avoid bottlenecks and to make optimal use of existing capacities. This data helps to ensure that fleet capacities are used as efficiently as possible. In addition, passenger flows can be analyzed and the technology used to guide passengers. In this way, boarding and alighting passengers are guided past each other - as delays are often caused by passengers boarding and alighting.

Improving passenger comfort

Expand
PS.Load - Increase passenger comfort

Improving passenger comfort

How crowded is the next bus? Should I rather board the train at the front or the back? PS.Load offers public transport companies the opportunity to obtain valuable information to make the use of public transport even more attractive for their passengers. The software forms the basis for new insights into passenger flows and can help passengers choose the optimal transport connection. The valuable data can be transferred directly to passenger information systems or customer apps. For mobility providers, this means they can offer demand-oriented transport services and increased passenger comfort.

New ways of mobility

Expand
PS.Load - New ways of mobility

New ways of mobility

Mobility behavior, vehicles and infrastructures are undergoing change. In this context, the needs of passengers in particular are coming more to the fore: factors such as comfort, cost efficiency and sustainability are gaining in importance and influencing the mobility habits of users. Digitization and networking in the form of smart mobility are seen as drivers of this change and could revolutionize transportation. This requires smart technologies that enable communication between different systems such as vehicles, transport systems and mobile devices. Transport companies that adapt to the changing needs of users and invest in new technologies will remain competitive and gain in attractiveness.

Solution

Unit

PS-ECU | People Sensing

PS-ECU

Here comes together what belongs together - with the Edge Computing Unit PS-ECU and the AI-based software PS.Load. PS-ECU is a compact on-board computer for buses and trains, specially developed for video processing with AI and thus for the use of PS.Load. This computer combines high performance and compactness. It is the perfect platform for embedded deep learning solutions and has a modern system architecture.
Download Factsheet
PS-ECU-X | People Sensing

PS-ECU-X

Would you like a little more? PS-ECU-X is the extended version of PS-ECU. The special feature is that PS-ECU-X was developed especially for autonomous system solutions in buses and trains and therefore has extended connectivity options. The autonomous unit can be used without an existing IT infrastructure in the vehicle.
Download Factsheet